Notiz vom: 25.05.2019

Themen: Kulturpartner des Monats

Sommerblutfestival 2019 zum Thema „Glaube“

 

In diesem Jahr kooperiert das Sommerblutfestival zum ersten Mal mit der Kulturliste. Eine besondere Zusammenarbeit, denn beide Vereine setzen sich dafür ein, dass alle Menschen an Kultur teilhaben können. „Wir wollen Menschenwürde für alle und das setzt gesellschaftliche sowie kulturelle Teilhabe voraus. Wir wollen alle denkbaren Barrieren dazu einreißen!“, betont der Festivalleiter Rolf Emmerich. Mit der Zusammenarbeit können jetzt auch die Gäste der Kulturliste Teil der Sommerblut-Community werden.

Das „Festival der Multipolarkultur“ gibt es seit jetzt 18 Jahren. Es steht für Tabubrüche und neue Impulse: „Sommerblut ist nicht nur eines der größten Kulturfestivals in Köln. Sommerblut ist vor allem auch ein inklusives Projekt mit gesellschaftspolitischem Anspruch. Wir widmen uns den Themen, die tabuisiert werden und den Menschen, die von der Gesellschaft ausgegrenzt werden. Zum Beispiel mit unserem Stück Kraft und Beistand über chronisch Kranke.“

So werden auf inhaltlicher Ebene neue Horizonte eröffnet. Aber auch die Umsetzung der Veranstaltungen regt zum Nachdenken an: Einige sind barrierefrei und für Menschen mit Gehbehinderung, Hörbehinderung, Sehbehinderung oder Rollstuhlfahrer*innen geeignet – leider keine Selbstverständlichkeit.

Dieses Jahr liegt der Fokus auf Fragen des Glaubens und wie uns diese beeinflussen. „Wir wollen mit unserem Programm Brücken zwischen den Religionen bauen“, so Andrea Asch, die Vorstandsvorsitzende des Sommerblut Kulturfestivals e.V.. Es geht allerdings nicht nur um den Glauben an eine Religion, sondern auch um die unterschiedlichsten Glaubensformen, wie den Glauben an die Liebe, an Wunder oder das Gute im Menschen. Ein vielschichtiges Thema, das alle betrifft.

Vielschichtig sind auch die Formate des Festivals: Das diesjährige Thema wird in Film, Tanz, Theater, Ausstellungen und Musik aufgegriffen und reflektiert. Die Locations findet man kreuz und quer in Köln. Den Auftakt feiert das Festival am 25. Mai, dem 20. Tag der Begegnung – begleitet durch ein umfangreiches Programm auf drei Bühnen von Menschen mit und ohne Behinderung für eine Gemeinschaft ohne Grenzen. Bis zum 11. Juni gibt es viele weitere spannende Veranstaltungen, ein Blick in das Programm lohnt sich also auf jeden Fall!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Kulturpartner des Monats und glauben, dass unsere Gäste viel Freude an den Veranstaltungen haben werden!

Die Kulturliste stellt vor: Der Kulturpartner des Monats

Die Kulturliste Köln kooperiert inzwischen mit 124 Kulturpartnern, von kleinen Bühnen bis hin zu großen Veranstaltern. Dank ihrer Unterstützung konnten wir bisher rund 18.600 Plätze an unsere Gäste vermitteln. Diese erfolgreiche Zusammenarbeit nehmen wir uns zum Anlass, um unsere Kulturpartner hier künftig genauer vorzustellen.