Notiz vom: 30.03.2019

Themen: Bühne | Kulturlistentag

Die Kulturliste Köln feiert Premiere

Das Orangerie Theater hat seine Bühne freigemacht für den ersten Kulturlistentag! Am 14. März trafen sich Gäste, MitarbeiterInnen und Freunde der Kulturliste mit dem Theaterpublikum, um sich das Stück „SHIT ISLAND – ein postkolonialer Südseetraum“ anzuschauen und im Anschluss über die Arbeit der Kulturliste Köln zu sprechen. Bei Sekt und Orangensaft gab es Informationen rund um den Verein. Es wurde über das spannende Theaterstück und die dadurch angeregten Themen Tourismus, den Kampf um Bodenschätze und Kolonialpolitik diskutiert. Das Team der Kulturliste kam zudem mit Gästen und Theaterleuten ins Gespräch.

Kultur schafft eben neue Perspektiven und verbindet – die größte Motivation für die Arbeit der Kulturliste!

Gastgeber dieses schönen und eindrucksvollen Abends war der langjährige und großzügige Kulturpartner der Kulturliste, das Orangerie-Theater. Das Theaterhaus befindet sich im Volksgarten der Kölner Südstadt. Das Gebäude und das umliegende Gelände haben einen interessanten Wandel hinter sich. Zur Zeit des preußischen Kölns wurde es als Festungsbauwerk errichtet, anschließend befand sich dort eine städtische Gärtnerei. 1990 gründete ein Künstlerkollektiv in den Räumen das Theater, dabei bezieht sich der Name „Orangerie“ auf die Orangenbäume, die in dem Gebäude überwintert haben.

Das Theater bietet Produktionen aus den Bereichen Theater, Tanz, Performance und Cross-Over an. Zudem finden dort Festivals wie das africologneFESTIVAL statt. Es treffen Geschichte und innovative Inszenierungsmethoden aufeinander, die einen besonderen Theaterbesuch versprechen.

Danke an das Orangerie-Theater und an alle, die an dem Abend dabei waren. Wir freuen uns schon auf den nächsten Kulturlistentag.