Notiz vom: 30.01.2019

Themen: Bühne | Kulturpartner des Monats

„Das Schauspiel Köln ist der Überzeugung, dass alle Zugang zu Kultur haben sollten!“

Seit sechs Jahren arbeitet das Schauspiel mit der Kulturliste zusammen und öffnet unseren Gästen seither regelmäßig die Theater-Türen zu den verschiedensten Vorstellungen. Über 8000 Karten sind dabei bis heute zusammengekommen. Eine Zahl, die sich sehen lassen kann!

Der Intendant Stefan Bachmann ist überzeugt: Theater ist kein Luxusgut, das nur wenigen Menschen vorbehalten sein soll. „Besonders eine Institution wie das Theater muss doch offen sein für alle.“ Es muss selbstverständlich sein, dass auch Menschen, die kein Geld für Eintrittskarten haben, an kulturellen Veranstaltungen teilhaben können.

Dank der Kooperation können sich unsere Gäste von dem vielfältigen Angebot des Schauspiel Kölns überzeugen: Von klassisch bis modern, von Tanz bis hin zu Lesungen und Konzerten – für alle ist etwas dabei. In der aktuellen Spielzeit stehen u.a. Klassiker wie Romeo und Julia oder Woyzeck auf dem Programm. Diese Vorstellungen haben bereits 100 Gäste der Kulturliste besucht.

Umgekehrt freut sich das Schauspiel über unsere kulturinteressierten Gäste, da sie ein wichtiger Teil des gesellschaftlichen Dialogs sind, der durch das Theater angeregt werden soll: „Als Teil der Bühnen Köln arbeitet das Schauspiel Köln intensiv daran, Themen und Diskurse der Gesellschaft auf dem Spielplan oder im Rahmen von Diskussionen und Gesprächsformaten mit unserem Publikum erlebbar zu machen, um diese wiederum zurück in die Gesellschaft zu tragen.“ Intendant Stafan Bachmann ist überzeugt, dass die Gäste der Kulturliste durch ihr Interesse und ihre regelmäßigen Besuche mit zu diesem Austausch beitragen. „Wir freuen uns sehr, dass sie damit in großem Maße Teil unserer Diskurse sind!“

Derzeit ist das Schauspielhaus auf dem CarlswerkGelände in Köln-Mülheim untergebracht. Es gibt zwei große Bühnen und die kleine „Grotte“.  Rund um die Spielstätten gibt es viel Grün, Lokale und Platz für Austausch und Gespräch. Als grüne Insel auf dem ehemaligen Industriegelände hat sich dort ein Ort für lebendige Begegnung entwickelt.

Wir danken unserem Kulturpartner ganz herzlich und freuen uns gemeinsam mit unseren Gästen auf viele weitere sehenswerte Vorstellungen!

Die Kulturliste stellt vor: Der Kulturpartner des Monats

Die Kulturliste Köln kooperiert inzwischen mit 117 Kulturpartnern, von kleinen Bühnen bis hin zu großen Veranstaltern. Dank ihrer Unterstützung konnten wir bisher rund 16.700 Plätze an unsere Gäste vermitteln. Diese erfolgreiche Zusammenarbeit nehmen wir uns zum Anlass, um unsere Kulturpartner hier künftig genauer vorzustellen.